Andere Blickwinkel
Hier können Sie alle Veranstaltungen dieser Kategorie als Liste finden.
- Après-midi jeux
- Avril 2026
Jeux de plateaux

Quand: Dimanche 26 Avril 2026, 14 Uhr
Où: Bistro Einstein, Wilhelmsplatz 5, 70182 Stuttgart
Entrée: libre
Retrouvons-nous au bistrot pour jouer en français à des jeux de plateau.
Chacun est libre d'apporter ses jeux préférés.
Treffen wir uns entspannt im Bistro um Brettspiele auf Französisch zu spielen.
Jeder kann seine Lieblingsspiele mitbringen.
- Après-midi jeux
- Mars 2024
Jeux de plateaux
Quand: Dimanche 17 Mars 2024, 13 Uhr
Où: Bistro Einstein, Wilhelmsplatz 5, 70182 Stuttgart
Entrée: libre
Retrouvons-nous au bistrot pour jouer en français à des jeux de plateau
Chacun est libre d'apporter ses jeux préférés.
- Bericht/Postkarte: Brettspiele auf Französisch – Jeux de plateau en français
- Bericht
- März 2024
- Veranstaltung: Jeux de plateau en français

Am Sonntag, 17. März lud Nicolas Rist nachmittags zu einer Runde Brettspiele auf Französisch im Bistro Einstein am Wilhelmsplatz ein.
Ein Dutzend Spieler, spiellustige Franzosen und französisch sprechende Deutsche jeden Alters, hauptsächlich Familien, haben sich getroffen, um gemeinsam alles Mögliche zu spielen: Unlock, Kingdomino, Dixit, Carcassonne...
Unvermeidbar waren ein paar Diskussionen über die Regeln, die nicht überall gleich angewandt werden. Aber man einigte sich schließlich und die Stimmung blieb bis zum Ende fröhlich und freundlich.
- Im Rundbrief: FDFK-Rundbrief Mai 2024 - Nr 25.pdf
- Bericht
- Juli 2023 - „Blumka“ Projekt
- Veranstaltung: Freundschaft – Amitié
Anfang Juli führten wir wieder ein Projekt mit der Deutsch-Französischen Grundschule Stuttgart-Sillenbuch durch, als Fortsetung des Projekts „Le journal de Blumka - Blumkas Tagebuch“. Diesmal waren sowohl Schüler*innen der deutschen als auch der französischen Abteilung beteiligt.
Durch neue innovative Kombinationen der Kultur- und Bildungsvermittlung (vom „ICH“ zum „WIR“ und eigenes szenisches Theaterspiel für Grundschüler der 1. Klasse aus der französischen und deutschen Abteilung) wurde erreicht, dass sich bereits Grundschüler, über das Genre von Schreib-Ateliers, Mal-Ateliers und Theater-Ateliers, mit den Fragen der Freundschaft / Amitié und der Wichtigkeit von Gruppenerleben im gemeinsamen Tun und gegenseitigen Helfen und Unterstützen beschäftigen.
Die Abschlussveranstaltung dieser Ateliers bot eine Ausstellung der eigenen Werke (Gemälde und Schriftstücke) der Kinder und eine Fotopräsentation des Theaterspiels und wurde mit großer Begeisterung der anwesenden Schulleitung, der Eltern und der übrigen Schüler*innen beim Schulfest gefeiert.

- Ankündigung: Fortsetzung des Projekts « Le journal de Blumka » – „Blumkas Tagebuch“
- Im Rundbrief: FDFK-Rundbrief September 2023 - Nr 22.pdf
- Programm/Unterlagen: Link
- Offizieller Bericht: Link
- Projekt mit deutschen und französischen Grundschülern
- Juli 2023 - „Blumka“ Projekt
Anfang Juli 2023 führten wir wieder ein einwochiges Projekt mit der Deutsch-Französischen Grundschule Stuttgart-Sillenbuch durch, als Fortsetung des Projekts „Le journal de Blumka - Blumkas Tagebuch“. Diesmal waren sowohl Schüler*innen der deutschen als auch der französischen Abteilung beteiligt.
Angeregt durch das Thema Freundschaft / Amitié, schrieben sie ihre Ideen über Freundschaften nieder, malten, tanzten und spielten Theater.
In einer Ausstellung während des Schulfestes am Ende der einwöchigen Ateliers konnten die Schüler*innen ihre Kunstwerke, Fotos vom Theaterspiel, als auch die Niederschriften über ihre eigenen Freundschaften dem interessierten Publikum vorstellen.
Kooperationspartner:
![]()
- Ankündigung: Fortsetzung des Projekts « Le journal de Blumka » – „Blumkas Tagebuch“
- Bericht/Postkarte: Projekt über die Freundschaft mit einer Deutsch-Französischen Grundschule
- Im Rundbrief: FDFK-Rundbrief Mai 2023 - Nr 21.pdf
- Programm/Unterlagen: Link
- Offizieller Bericht: Link
- Bericht
- September 2022
- Veranstaltung: Cours de théâtre amateur en français
- Von unserem Kooperationspartner organisiert: Volkshochschule Stuttgart
Ende September hat der Theaterkurs unseres Vereinsmitglieds Nicolas Rist in französischer Sprache in der VHS-Stuttgart für ein weiteres Semester angefangen, wo, nach dem Motto „fühlen, ausdrücken, verkörpern“, die Schüler eine Figur entwickeln und damit zusammen improvisieren können.
- Im Rundbrief: FDFK-Rundbrief Oktober 2022 - Nr 17.pdf
- Cours de théâtre
- Septembre 2022
- Organisé par notre partenaire: Volkshochschule Stuttgart
Für das zweite Mal organisiert die VHS-Stuttgart in Kooperation mit dem FDFK Verein Theaterunterrichte im Französisch.
Es fängt an Mittwoch den 21. September 2022 an, und wer sich anmelden möchte sollte es lieber am Wochenende tun: https://vhs-stuttgart.de/programm/kurssuche/kurs/Cours-de-thtre-amateur-en-franais/222-23700
Hier die Einführung von Nicolas Rist:
Chers amis, les cours de théâtre en français à Stuttgart reprennent, cette fois-ci directement pour 15 sessions, donc un semestre vraiment plein!
Encore une fois le travail sera concentré sur un petit univers plein de personnages choisis en accord avec les comédiens, de personnages qui seront approfondis et ciselés, notamment en ce qui concerne leur présence, leurs émotions et leurs relations, le tout au travers d'exercices variés et d'improvisations ciblées...
Laissez-vous surprendre!
Oganisation:
Kooperationspartner:
- Bericht/Postkarte: Cours de théâtre amateur en français
- Bericht
- März 2022
- Veranstaltung: „Mamoundé – Ich gehe“
Theater tri–bühne
Nach den schwierigen Jahre 2020 und 21 konnten wir in diesem Jahr glücklicherweise wieder Veranstaltungen anbieten. Und unser Publikum hat uns die Treue gehalten – erst zögernd peu à peu, aber dann doch wieder fast wir vor der Pandemie.
Ein Erfolg war das Theaterstück Mamoundé – Ich gehe von Ida Kassiekpo Schmidt von der Stuttgarter Compagnie Afrik‘atchinzon, das im Theater tri-bühne im Rahmen der Französischen Wochen aufgeführt wurde. Darin geht es um einen jungen Mann und seine Mutter, der aus Afrika nach Europa emigriert, und dabei leidvolle Erfahrungen macht.
Abschließendes Statement der Künstler: Mit diesem Stück wollen wir die Zuschauer in Deutschland und Europa, und unsere jungen Brüder in Afrika für den Verlust und die Betrübnis sensibilisieren, die sie sich selbst und Afrika auferlegen. Mamoundé – Geh nicht!
- Im Rundbrief: FDFK-Rundbrief Oktober 2022 - Nr 17.pdf

